Mayener Meisterwoche digital

ZVDH Präsident Dirk Bollwerk erläutert Entwicklungen

In Mayen ist das Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks ansässig. Viele Dachdecker haben dort Ihre Meisterprüfung abgelegt. Jedes Jahr im Januar findet mit der “Mayener Meisterwoche” eine beliebte Vortragsveranstaltung statt. Dieses Jahr leider nur digital. Dabei fehlt das Wiedersehen von alten Bekannten, der gemeinsame Austausch und die Gespräche bei der traditionellen Erbsensuppe. Aber immerhin wird aktuelles Wissen vermittelt und neue Entwicklungen aus dem Dachdeckerhandwerk beleuchet. Das Foto zeigt den Präsidenten des ZVDH Dirk Bollwerk bei der Präsentation der Baupreisentwicklung.

#herbstdach #dachdecker #mayen #meisterwoche #seminar #online #zoom

KfW-Förderung energieeffizienter Gebäude gestoppt

Wegen einer enormen Antragsflut hat die neue Bundesregierung die Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG) am 24. Januar 2022 vorläufig gestoppt. Die Förderungen sollen neu geplant werden. Von November bis Januar seien bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Milliarden Euro Fördervolumen gestellt worden, der Fördertopf sei aber nur mit 4 Milliarden Euro ausgestattet gewesen. Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium (BMWK) gestern mitteilte, werden angesichts der vorläufigen Haushaltsführung Anträge von der staatlichen Förderbank KfW nicht mehr bewilligt. Allein im Zeitraum November 2021 bis heute seien bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Milliarden Euro Fördervolumen eingegangen. Nicht betroffen ist die vom BAFA umgesetzte BEG-Förderung mit Einzelmaßnahmen (BEG EM) womit insbesondere Maßnahmen an der Gebäudehülle, also auch Dachsanierungen, gefördert werden.

#herbstdach #dachdecker #kfw #bafa #förderung #energieeffizienz

Mobile Kantbank

Manchmal ist es einfacher notwendige Kantungen an Metallblechen direkt vor Ort herzustellen. Dafür steht uns eine mobile Abkantbank von Schechtl zur Verfügung. Mit der integrierten Rollenschere können Bleche passgenau zugeschnitten und dann in die richtige Form gebracht werden.

#herbstdach #dachdecker #roofer #bauklempner #spengler #schechtl #abkantbank #metall

Energetisch saniert

Das Dach des Einfamilienhauses mit Anbau wurde komplett saniert. Unter den Tondachziegeln F12ü in altschwarz von Nelskamp haben wir eine Aufsparrendämmung aus Holzweichfaser aufgebracht. Die Dachrinnen wurden aus Zink neu montiert und das Giebeldreieck sowie der Ortgang mit Schiefer verkleidet.

#herbstdach #dachdecker #arnsberg #rumbeck #dachsanierung #tonziegel #aufsparrendämmung #holzweichfaser

Aufgeräumt ins neue Jahr

Wir haben die erste Woche im neuen Jahr auch dafür genutzt um unseren Betriebshof aufzuräumen. Unter anderem sammelt sich einiges an Metallen an: Zink, Kupfer, Blei, Alu und Eisen. Die Reste bringen wir zum Schrottplatz und führen sie der Wiederverwertung zu.

#herbstdach #dachdecker #roofer #rooferslife #arnsberg #müschede #schrott #metall

Frohe Weihnachten

Die diesjährige Weihnachtsfeier haben wir als Weihnachtsmarkt für unsere Mitarbeiter gefeiert. Es gab Glühwein, gebrannte Mandeln, Popcorn und leckeres Essen. Wir verabschieden uns bis zum 10. Januar 2022 in die Winterpause. Selbstverständlich ist ein Notdienst eingerichtet.

#herbstdach #dachdecker #weihnachtsfeier #weihnachtsmarkt #winterpause #glühwein