Website-Icon Sauerland Solar GmbH

Solaranlagen

Solaranlagen von Sauerland Solar GmbH sind in doppelter Hinsicht sinnvoll: sie helfen Ihnen aktiven Umweltschutz zu praktizieren und entlasten noch dazu Ihren Geldbeutel! Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Solaranlagen: zum einen die Photovoltaik-Anlagen mit denen sich Strom aus Sonnenenergie gewinnen lässt, und zum anderen Solarthermiesysteme zur Warmwasserbereitung durch die Heizkraft der Sonnenstrahlen. Letztgenannte sind in den Zeiten von elektrisch betriebenen Wärmepumpen etwas in den Hintergrund geraten. Ob der Einsatz von Solarthermie Sinn ergibt hängt von der verwendeten Heizungsart ab.

Wenn eine große Dachfläche vorliegt und diese im optimalen Fall auch noch nach Süden ausgerichtet ist, bietet sich eine Einspeisung in das Stromnetz in den allermeisten Fällen an. Durch ein Landesgesetz sind alle Stromwerke in NRW verpflichtet Strom aus unerschöpflichen Energiequellen abzunehmen. Mit den Stromwerken wird ein auf 20 Jahre laufender Vertrag abgeschlossen, der die Stromwerke dazu verpflichtet für jede empfangene Kilowattstunde Strom einen bestimmten Wert zu zahlen.

In letzter Zeit ist die Eigennutzung des produzierten Stromes bedeutsamer geworden weil die Einspeisevergütung in den letzten Jahren sukzessive gesenkt wurde. Bei der Eigennutzung rücken nun auch Dächer in Ost-West-Ausrichtung in den Fokus, weil damit auch zu Zeiten Strom erzeugt werden kann, wenn er auch im Haushalt verbraucht wird. Unter Umständen kann auch die Einbindung eines Batteriespeichers sinnvoll sein.

Im Bereich der Photovoltaik bietet die Solartechnik auf dem Dach ein Höchstmaß an Flexibilität. Der modulare Aufbau ermöglicht die optimale Anpassung an die Dachflächen. Die Anlagen sind einfach zu montieren, das gilt für Neubauten und auch für Sanierungen.

Grundsätzlich kann zwischen einer Aufdach- und einer Indach-Anlage unterschieden werden. Bei einer Aufdach-Anlage bleibt die bestehende Dacheindeckung unberührt und die Solarmodule werden mittels einer Metallkonstruktion über der Dacheindeckung montiert. Dieses System bietet sich bei der nachträglichen Installation bei Altbauten an. Selbstverständlich prüfen wir vorab, ob das Dach dafür geeignet ist. Mit Dächern kennen wir uns schließlich aus!

Beim Indach-System wird die vorhandene Dacheindeckung entfernt und die Solaranlage in das Dach eingelassen. Dieses Verfahren bietet sich besonders bei Neubauten an, da entsprechend weniger Ziegel verlegt werden müssen und sich somit nochmals Kosten sparen lassen.

Auch in unseren Breitengraden in Arnsberg, Sundern oder Meschede können sogar bei bewölktem Himmel immer noch genug Sonnenstrahlen eingefangen werden um eine Photovoltaikanlage wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll zu betrieben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns unverbindlich!

Die mobile Version verlassen